- Effektives Prototyping mit SketchFlow
- Adobe Photoshop und Adobe Illustrator Import
- Silverlight 3 Unterstützung
- Behaviors
- Visual State Manager, State Animation und Fluid Layout
- Silverlight Easing Funktionen
- Code Editor und Intellisense
- Workspace docking
Eine Schulung zu diesem Thema für Designer gibt es unter: Silverlight-3 mit Expression Blend 3 für Designer
Effektives Prototyping mit SketchFlow SketchFlow ermöglicht es den Ablauf einer Anwendung schnell aufzubauen, mit dem Layout einzelner Bildschirme zu experimentieren und schnell verschiedene Konzepte testen zu können. Außerdem ist es möglich Controls in der Prototype Phase in einem „sketchy style“ (Bleistiftskizze) zu erstellen, um es Kunden zu ermöglichen sich auf das Konzept der Anwendung zu konzentrieren. Diese Bedienelemente haben denselben Funktionsumfang wie normale Buttons, Textfelder etc. sind aber noch nicht auf ein spezielles Design festgelegt. Nachdem die Struktur der Oberfläche Festgelegt ist, kann das Design aller Controls nachträglich geändert werden
AntwortenLöschenAdobe Photoshop und Adobe Illustrator Import Expression Blend 3 beinhaltet Importer sowohl für Adobe Photoshop als auch Adobe Illustrator. Während des Imports kann man die Photoshop Datei sehen und die Ebenen einzeln auswählen die man importieren möchte. Ebenen können leicht gruppiert werden und Elemente bewahren ihr Original-Format: Ebenen, Ebenen Position, editierbarer Text und Vektoren.
AntwortenLöschenSilverlight 3 Unterstützung Mit Expression Blend 3 lassen sich Silverlight 3 Anwendungen erstellen. Der Visual State Manager, 3D Transformationen, visuelle Effekte wie blur (Weichzeichnen) und glow (Glühen), Hardware Beschleunigung, individuell anpassbare Komponenten und HD Video, sind Dinge die Konzepte möglich machen die vorher nicht möglich waren.
AntwortenLöschenBehaviors Ein Behavior ist ein wiederverwendbarer Interaktivitäts-Baustein das direkt auf Benutzeroberflächen Elemente in Expression Blend angewandt werden kann ohne Code zu schreiben. Interaktivitäten, die ein Entwickler vorher in gewöhnlichem Code geschrieben hat, können nun verpack und als wiederverwendbares Behavior eingesetzt werden. Auf diese Behaviors können erstellt werden und gemeinsam im Team verwendet werden, dadurch wird es ermöglicht Interaktivität einheitlich in einem Projekt zu verwenden.
AntwortenLöschenVisual State Manager, State Animation und Fluid Layout Designer haben nun absolute Kontrolle wie Benutzeroberflächen Elemente interagieren. Ob ein Element in einem Control in eine bestimmte Position einrastet oder gleitet, sich linear oder mit Trägheit bewegt, verschiedenste Interaktionsmodelle sind verfügbar. Fluid Layout stellt morphing-Animationen zur Verfügung, die visuelle Elemente zwischen verschiedenen Bildschirm Layouts weich überblenden.
AntwortenLöschenSilverlight Easing Funktionen Mit den vorgegebenen Easing-Animationen kann man auf einfache Weise physikalisch realistische Animationen erstellen. Jede Easing Funktion hat individuell anpassbare Parameter, die dem Designer die volle Kontrolle über Art der Bewegung geben.
AntwortenLöschenCode Editor und Intellisense Expression Blend 3 beinhaltet einen vollwertigen Code Editor mit XAML, C# und VB Intellisense Unterstützung. Man hat nun die Wahl, ob man Code in Visual Studio schreibt oder direkt in Expression Blend 3 bearbeitet.
AntwortenLöschenCode Editor und Intellisense Expression Blend 3 beinhaltet einen vollwertigen Code Editor mit XAML, C# und VB Intellisense Unterstützung. Man hat nun die Wahl, ob man Code in Visual Studio schreibt oder direkt in Expression Blend 3 bearbeitet.
AntwortenLöschenWorkspace docking Individuelle Arbeitsbereiche können nun gespeichert werden, außerdem ist es möglich Werkzeuge und Bedienelemente auf mehreren Monitoren entkoppelt von einender zu verwenden
AntwortenLöschenSchulungen zu Blend & Silverlight:
AntwortenLöschenhttp://blog.silverlight-city.de/page/Schulung-Silverlight-3-mit-Expression-Blend-3-fur-Designer-Schulung-Training-Kurs-Seminar.aspx