Einführung in die objektorientierte Programmierung im Vergleich zu klassischen Methoden und Programmiersprachen
Konzepte und Eigenschaften der Programmiersprache Java und der Java-Technologie
Was ist Java?
Eigenschaften der Entwicklungs- und Laufzeitumgebung
Sprachelemente und Kontrollstrukturen
Klassen, Objekte, Vererbung und Polymorphie, abstrakte Klassen, Interfaces
Fehlerbehandlung (Exception Handling)
Packages: Die Organisation und Gruppierung von Java-Klassen in umfangreicheren Projekten
Java-Archiv- (jar-) Dateien
Übersicht über die Standard-Klassenbibliotheken von Java, u. a. mit
Datei-Ein-/Ausgabe und Performance
Multithreading: Parallele Verarbeitung von Teilaufgaben in Programmen
Die Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen mit AWT und Swing
Komponenten und Container
Layout-Manager
Ereignissteuerung (Event Handling)
Menüs
Applets und Standalone-Programme
Das JavaBeans-Komponentenmodell
Zugriff auf relationale Datenbanken
Java Database Connectivity (JDBC)
Ausführen von SQL-Statements und Auswerten der Ergebnisse
Entkopplung von Datenbankzugriffen und Applikationsklassen
Hinweise auf weiterführende Themen
Java EE (früher J2EE)
Enterprise JavaBeans
Servlets und Java Server Pages
Praktische Übungen
Hier werden Analogien und Unterschiede zur traditionellen (strukturierten, funktionalen) Programmierung herausgearbeitet.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen