auf der Bildungsmesse didacta wurde die Lernplattform "Fit für den Aufschwung" mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis "digita" ausgezeichnet.
Das im November 2009 gestartete Lernportal, mit dem sich bisher schon über 40.000 Menschen kostenfrei im Bereich IT weitergebildet haben, setzte sich in der Sparte "Weiterbildung" in der Kategorie "Berufliche Bildung" durch. Insgesamt wurden 2010 rund 90 Lernsysteme, Medienpakete, Computerprogramme und Online-Angebote eingereicht.
"Die große Nachfrage und auch die Anerkennung der Bildungsexperten, die den 'digita' vergeben, zeigen, dass ein Weiterbildungsangebot wie unsere Lernplattform dringend gebraucht wird", erläutert Henrik Tesch, Leiter Gesellschaftliches Engagement bei Microsoft Deutschland. "Vielen Menschen in Deutschland mangelt es an grundlegenden, berufsrelevanten IT-Kenntnissen. Gerade junge Menschen, die kurz vor dem Einstieg in den Beruf stehen, weisen besorgniserregende Wissenslücken auf. Aber auch Arbeitssuchende brauchen IT-Qualifizierung. Wir müssen daher die nächste Generation von Arbeitskräften und Menschen, die wieder zurück ins Berufsleben wollen, stärker fördern."
Mehr als drei Millionen Menschen kostenlos qualifiziert
Um dem steigenden Bedarf an IT-Qualifizierung zu begegnen, hat Microsoft bereits im März 2007 gemeinsam mit Partnern die Initiative IT-Fitness gegründet. Heute, fast auf den Tag genau drei Jahre später, haben über drei Millionen Menschen in Deutschland die kostenfreien Qualifizierungsmaßnahmen genutzt. Bis Ende 2010 will die Initiative insgesamt vier Millionen Menschen in Deutschland sicher im Umgang mit PC und Internet machen. Zu den Weiterbildungsangeboten zählen neben der mit dem "digita" prämierten Lernplattform unter anderem:
- der IT-Fitness-Test, den Bundeskanzlerin Angela Merkel im März 2007 gestartet hat,
- ein türkischsprachiges Angebot an Online-Kursen, das gemeinsam mit dem Kinder-, Jugend und Kulturzentrum 'Naunyn Ritze' in Berlin-Kreuzberg entwickelt wurde,
- die fIT-Box – ein virtueller Koffer mit didaktisch aufbereitetem Material für die Berufsorientierung und IT-Weiterbildung in Schulen.
- die E-Learning-Plattform www.lehrlingegehenonline.de des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk (ZWH), an die bundesweit über 50 Handwerkskammern angeschlossen sind.
Der "digita"
Der Deutsche Bildungsmedien-Preis "digita" wird in diesem Jahr zum 15. Mal verliehen. Seit 1995 prämieren die Veranstalter mit dem "digita" Lehr- und Lernangebote, die sich durch herausragende Pädagogik und Didaktik, optimale Nutzung der digitalen Medien sowie überzeugende graphische und technische Gestaltung auszeichnen. Träger des Deutschen Bildungsmedien-Preises sind das IBI-Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft an der TU Berlin, die Zeitschrift "bild der wissenschaft" und die Stiftung Lesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen