Sonntag, 5. April 2009

Bank Pleite, Landesbank Pleite, Bundesbank Pleite - wer kommt für mein Geld auf?

War ich doch neulich auf der Bank, um dort ein Sparbuch zu eröffnen. Wegen der Wirtschaftskriese war / und bin / ich nicht wirklich sicher, ob ich mein Geld in einer Bank, in einem Sparbuch anlegen soll. Immerhin geht es um 1000 Euro.

Frage ich den Kassierer: "ist das Geld bei Ihnen auch sicher?". "Klar doch", lautete die überzeugte Antwort. "Aber was ist, wenn die Wirtschaft noch schlechter wird, und Sie pleite machen?". "Kein Problem, dann kommen die Landesbanken auf". "Und wenn auch die Landesbanken Pleite gehen - schließlich machen Landesbanken von Hause aus eher Minus?"
"Dann," so die Antwort des Bankangestellten, "kommt die Bundesbank auf".

"Und wenn die Bundesbank auch Pleite geht" frage ich ängstlich.

"Dann tritt die Regierung zurück. Und der Spaß sollte Ihnen doch die läppischen 1.000 Euro Wert sein."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Nereides.Rss.Feeds | Delphi lernen, Delphi Kurs